IP-Anonymisierung in Analytics

Technische Erläuterung zur Anonymisierung von IP-Adressen in Analytics

Übersicht

Fordert ein Analytics-Kunde die Anonymisierung einer IP-Adresse an, wird dies so schnell wie technisch machbar und in der frühestmöglichen Phase im Datenerfassungsnetzwerk erledigt. Die Funktion zur IP-Anonymisierung in Analytics setzt bei Nutzer-IP-Adressen vom Typ IPv4 das letzte Oktett und bei IPv6-Adressen die letzten 80 Bits im Speicher auf null, kurz nachdem sie zur Erfassung an das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk gesendet wurden. So wird die vollständige IP-Adresse nie auf die Festplatte geschrieben.

Wenn Sie eine Property erstellen, stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung. Für jede Auswahl wird die Anonymisierung der IP-Adresse folgendermaßen implementiert:

Detaillierte Informationen

Seit dem 25. Mai 2010 stellt Analytics die Funktion _anonymizelp in der JavaScript-Bibliothek "ga.js" zur Verfügung und seit einiger Zeit ist auch ga('set', 'anonymizeIp', true) in der Bibliothek "analytics.js" verfügbar. So können Websiteinhaber alle IP-Adressen ihrer Nutzer innerhalb des Produkts anonymisieren lassen. Diese Funktion wurde entwickelt, damit Websiteinhaber ihre eigenen Datenschutzerklärungen oder die Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden in bestimmten Ländern umsetzen können, die unter Umständen das Speichern vollständiger IP-Adressen untersagen. Die IPs werden anonymisiert oder maskiert, sobald die Daten im Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eingehen und noch bevor sie gespeichert oder verarbeitet werden.

Die IP-Anonymisierung in Analytics findet in zwei Schritten innerhalb des Datenerfassungssystems statt: über das JavaScript-Tag und im Datenerfassungsnetzwerk. Diese Schritte werden nachfolgend erläutert.

Das JavaScript-Tag von Analytics

Wenn in einem JavaScript-fähigen Webbrowser eine Seite geladen wird, die das Analytics-Tag (ga.js oder analytics.js) enthält, laufen zwei Vorgänge asynchron ab: das Laden und Verarbeiten der Google Analytics-Funktionswarteschlange und das Anfordern des Google Analytics-JavaScripts. Die Funktionswarteschlange ist ein JavaScript-Array, dem die verschiedenen Konfigurations- und Erfassungsfunktionen von Analytics hinzugefügt werden. Diese Funktionen werden vom Websiteinhaber bei der Implementierung von Analytics eingerichtet. Sie umfassen beispielsweise die Angabe der Analytics-Kontonummer und das Senden von Seitenaufrufdaten zur Verarbeitung an das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk.

Wenn das Analytics-JavaScript eine Funktion aus der Funktionswarteschlange ausführt, über die das Senden von Daten an das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk ausgelöst wird – in der Regel ist das in der JavaScript-Bibliothek "analytics.js" die Funktion ga('send', 'pageview') und in der Bibliothek "ga.js" die Funktion _trackPageview –, werden die Daten als URL-Parameter an eine HTTP-Anfrage für http://www.google-analytics.com/_utm.gif (für ga.js) und http://www.google-analytics.com/collect (für analytics.js) angehängt. Wurde die Anonymisierungsfunktion vor der Seiten-Tracking-Funktion aufgerufen, wird ein zusätzlicher Parameter in die Pixelanfrage eingefügt. Der Parameter für die IP-Anonymisierung hat das Format &aip=1.

Das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk

Das Analytics-Datenerfassungsnetzwerk besteht aus einer Gruppe von Servern mit zwei Hauptfunktionen: der Bereitstellung von "ga.js" und "analytics.js" (das Analytics-JavaScript) und der Erfassung von Daten, die über die Anfragen für "_utm.gif" und "/collect" gesendet wurden.

Eingehende Anfragen für "ga.js", "analytics.js", "_utm.gif" oder "/collect" enthalten zusätzliche Informationen im Header der HTTP-Anfrage (z. B. den verwendeten Browsertyp) und im TCP/IP-Header (z. B. die IP-Adresse des Senders der Anfrage).

Sobald eine Anfrage für "_utm.gif" eingeht, wird sie für die Anonymisierung gespeichert. Wird der Parameter &aip=1 in der Anfrage-URL ermittelt, bedeutet das, dass er vom Analytics-JavaScript nach dem Verarbeiten der Anonymisierungsfunktion in ga.js oder analytics.js eingefügt wurde. In diesem Fall wird das letzte Oktett der Nutzer-IP-Adresse noch innerhalb des Arbeitsspeichers auf null gesetzt. Die IP-Adresse 12.214.31.144 würde beispielsweise in 12.214.31.0 geändert. Wenn die IP-Adresse eine IPv6-Adresse ist, werden die letzten 80 der 128 Bits auf null gesetzt. Erst nach diesem Anonymisierungsprozess wird die Anforderung zur Verarbeitung auf die Festplatte geschrieben. Wenn Sie die IP-Anonymisierungsmethode verwenden, wird die IP-Adresse nie vollständig auf der Festplatte gespeichert, da die gesamte Anonymisierung fast unmittelbar nach Eingang der Anfrage im Speicher erfolgt.

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
true

IP Anonymization in Analytics

A technical explanation of how Analytics anonymizes IP addresses

At a glance

When a customer of Analytics requests IP address anonymization, Analytics anonymizes the address as soon as technically feasible at the earliest possible stage of the collection network. The IP anonymization feature in Analytics sets the last octet of IPv4 user IP addresses and the last 80 bits of IPv6 addresses to zeros in memory shortly after being sent to the Analytics Collection Network. The full IP address is never written to disk in this case.

In depth

Since 25 May 2010, Analytics has provided the _anonymizelp feature in the ga.js JavaScript library (and more recently ga('set', 'anonymizeIp', true) in the analytics.js library) to allow website owners to request that all of their users' IP addresses are anonymized within the product. This feature is designed to help site owners comply with their own privacy policies or, in some countries, recommendations from local data protection authorities, which may prevent the storage of full IP address information. The IP anonymization/masking takes place as soon as data is received by the Analytics Collection Network, before any storage or processing takes place.

The process of IP anonymization in Analytics takes place within two steps in the collection pipeline: the JavaScript Tag and the Collection Network. These steps are explained below.

The Analytics JavaScript Tag

When a JavaScript-enabled web browser loads a page with the Analytics tag (ga.js or analytics.js), it does two things asynchronously: load and process the Analytics function queue and request the Analytics JavaScript. The function queue is a JavaScript array where the different Analytics configuration and collection functions are pushed. These functions, which are set by the site owner when implementing Analytics can include functions like specifying the Analytics account number and actually sending page view data to the Analytics Collection Network for processing.

When the Analytics JavaScript runs a function from the function queue that triggers data to be sent to the Analytics Collection Network (this function is typically ga('send', 'pageview') in the analytics.js JavaScript library and _trackPageview in the ga.js library), it sends the data as URL parameters attached to an HTTP request for http://www.google-analytics.com/_utm.gif (for ga.js) and http://www.google-analytics.com/collect (for analytics.js). If the anonymization function has been called prior to the page tracking function, an additional parameter is added to the pixel request. The IP anonymization parameter looks like this: &aip=1

The Analytics Collection Network

The Analytics Collection Network is the set of servers that provide two main services: the serving of ga.js and analytics.js (the Analytics JavaScript) and the collection of data sent via requests for _utm.gif and /collect.

When a request for ga.js, analytics.js, _utm.gif, or /collect arrives, it includes additional information in the HTTP request header (i.e. the type of browser being used) and the TCP/IP header (i.e. the IP address of the requester).

As soon as a request for _utm.gif arrives, it is held in memory for anonymization. If the &aip=1 parameter is found in the request URL (as it would have been placed by the Analytics JavaScript after processing the anonymization function in ga.js or analytics.js ), then the last octet of the user IP address is set to zero while still in memory. For example, an IP address of 12.214.31.144 would be changed to 12.214.31.0. (If the IP address is an IPv6 address, the last 80 of the 128 bits are set to zero.) Only after this anonymization process is the request written to disk for processing. If the IP anonymization method is used, then at no time is the full IP address written to disk as all anonymization happens in memory nearly instantaneously after the request has been received.

Was this article helpful?
How can we improve it?
Google Analytics training and support resources

Check out our comprehensive list to learn more about Analytics solutions.