Häufig gestellte Fragen zum Überprüfungsverfahren für Werbetreibende und zu Offenlegungen in Anzeigen

Google stellt übersetzte Versionen der Hilfeartikel zur Verfügung. Die Übersetzung sollte jedoch keine Auswirkungen auf den Inhalt unserer Richtlinien haben. Die englischsprachigen Seiten sind die offiziellen Versionen. Wir verwenden sie, um unsere Richtlinien durchzusetzen. Wenn Sie diesen Artikel in einer anderen Sprache lesen möchten, wählen Sie sie einfach im Drop-down-Menü unten auf der Seite aus.

Überprüfungsverfahren für Werbetreibende

Wir möchten Nutzern eine sichere, vertrauenswürdige Werbeumgebung bieten und die Einhaltung neuer Vorschriften ermöglichen. Aus diesem Grund müssen Werbetreibende ein oder mehrere Überprüfungsverfahren durchlaufen. Weitere Informationen

Überprüfungsverfahren für Werbetreibende

Warum überprüft Google die Identität von Werbetreibenden?

Unser Ziel ist es, das Vertrauen in das Anzeigensystem zu stärken. Dazu stellen wir Nutzern zusätzliche Informationen zu Werbetreibenden zur Verfügung. Bei der Überprüfung von Werbetreibenden verifizieren wir jeweils das Unternehmen, den Namen und den Standort. Diese Maßnahme ist Teil unserer Bemühungen, die Transparenz, Auswahl und Kontrolle für Nutzer zu verbessern.

Wer muss das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende durchlaufen?

Werbetreibende, bei denen eine Überprüfung notwendig ist, erhalten eine E-Mail und eine Benachrichtigung im Konto. Es gibt verschiedene Kriterien, aufgrund derer Werbetreibende das Verfahren durchlaufen müssen. Weitere Informationen

Wer kann das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende durchlaufen?

Die Überprüfung sollte von einem Administrator Ihres Google Ads-Kontos durchlaufen werden, der sich mit Ihren Geschäftstätigkeiten und Werbepraktiken auskennt, die mit diesem Konto verknüpft sind.

Wie viel Zeit nimmt das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende in Anspruch?

Werbetreibende, die eine Frist einhalten müssen, haben 30 Tage Zeit, die Fragen unter „Informationen zum Unternehmen“ zu beantworten. Wenn sie bis zum Ende des 30. Tages die Antworten nicht gesendet haben, wird ihr Konto pausiert. 

Die Überprüfungsanforderungen richten sich nach den Antworten im Abschnitt „Informationen zum Unternehmen“. Entsprechend diesen Antworten werden Werbetreibende zu zusätzlichen Schritten weitergeleitet – zur Überprüfung ihrer Identität und/oder zur Bestätigung der Geschäftstätigkeiten. Werbetreibende haben weitere 30 Tage Zeit, um diese zusätzlichen Überprüfungen zu durchlaufen. Wenn sie die Frist nicht einhalten oder die Anforderungen nicht erfüllen, wird ihr Konto pausiert. 

Zusammenfassung: Werbetreibende haben 30 Tage Zeit, um die Fragen unter „Informationen zum Unternehmen“ zu beantworten, und weitere 30 Tage, um alle erforderlichen Überprüfungen erfolgreich zu durchlaufen – die Überprüfung ihrer Identität, die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten oder beides.

Wie gehe ich beim Überprüfungsverfahren für Werbetreibende vor?

Sie müssen dieses Verfahren nur durchlaufen, wenn Sie von Google eine E-Mail und eine Benachrichtigung im Konto erhalten. Im ersten Schritt des Überprüfungsverfahrens werden Werbetreibenden unter „Informationen zum Unternehmen“ einige grundlegende Fragen zu ihrem Google Ads-Konto und Unternehmen gestellt. Anhand der Antworten können wir uns ein besseres Bild vom Unternehmen machen. Einige Beispiele für mögliche Fragen:

  • Sind Sie eine Werbeagentur?
  • Wer bezahlt für Ihre Anzeigen?
  • Werben Sie für eigene Produkte/Dienstleistungen oder die von Dritten?
  • Zu welcher oder welchen Branche(n) gehört Ihr Unternehmen?

Werbetreibende haben 30 Tage Zeit, um ihre Antworten einzureichen. Andernfalls werden ihre Konten pausiert. Weitere Informationen

Die Anforderungen für die Überprüfung hängen von den Antworten unter „Informationen zum Unternehmen“ ab. Entsprechend diesen Antworten sind dann eventuell zusätzliche Schritte erforderlich – die Überprüfung der Identität, die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten oder beides.

Folgen Sie der Anleitung in der E-Mail und der Benachrichtigung im Konto.

Muss ich das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende durchlaufen?

Wenn Sie eine entsprechende Aufforderung per E-Mail erhalten haben, müssen Sie das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende durchlaufen. Falls Sie das Verfahren nicht innerhalb von 30 Tagen anstoßen, wird Ihr Konto pausiert.

Ich habe das Überprüfungsverfahren für Werbetreibende bereits durchlaufen. Muss ich es wiederholen?

Das ist nur nötig, wenn Sie von Google per E-Mail und Benachrichtigung im Konto dazu aufgefordert wurden. Google behält sich das Recht vor, Ihre Identität oder Geschäftstätigkeiten wiederholt zu überprüfen. So können Sie beispielsweise aufgefordert werden, Ihre Identität oder Geschäftstätigkeiten noch einmal überprüfen zu lassen, wenn Sie wesentliche Änderungen in Ihrem Google Ads-Konto vorgenommen haben.

Wo finde ich meinen Überprüfungsstatus?

Sie können den Überprüfungsstatus direkt in Ihrem Google Ads-Konto auf der Seite Überprüfung des Werbetreibenden einsehen. Nach Einreichung der Unterlagen kann es 5 bis 7 Arbeitstage dauern, bis der Status in Ihrem Konto aktualisiert wird. Sie werden benachrichtigt, wenn weitere Informationen erforderlich sind oder Sie die Anforderungen des Überprüfungsverfahrens nicht erfüllen. Wenn Sie alle Schritte des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende erfolgreich durchlaufen haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.

Ich wurde benachrichtigt, dass das Überprüfungsteam weitere Informationen benötigt. Was soll ich tun?

Bitte lesen Sie die betreffende E-Mail genau durch. Stellen Sie alle erforderlichen Dokumente zusammen oder beheben Sie das in der E-Mail genannte Problem. Folgen Sie dann der Anleitung in Ihrem Google Ads-Konto auf der Seite Überprüfung des Werbetreibenden und reichen Sie alle erforderlichen Dokumente noch einmal ein.

Ich habe die Identitätsüberprüfung durchlaufen. Muss ich auch die Geschäftstätigkeiten bestätigen, um die Anforderungen des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende zu erfüllen?

Falls Sie die Identitätsüberprüfung bereits durchlaufen haben, ist die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten nur dann erforderlich, wenn Sie von Google dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Wenn Sie berechtigt sind, Wahlwerbung zu schalten, müssen Sie unter Umständen trotzdem Ihre Geschäftstätigkeiten bestätigen, wenn Sie von Google dazu aufgefordert werden.

Wie kann ich Wahlwerbung schalten?

Wenn Sie Wahlwerbung schalten möchten, ist in bestimmten Ländern außerdem die Identitätsüberprüfung bei Wahlwerbung erforderlich.

Identitätsüberprüfung

Bei der Identitätsüberprüfung werden Name und Standort des Werbetreibenden überprüft. Sie ist Teil des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende.

Identitätsüberprüfung

Was muss ich zur Identitätsüberprüfung einreichen?

Die erforderlichen Schritte zur Identitätsüberprüfung für bestimmte Google Ads-Konten können abhängig von folgenden Faktoren variieren: Kontostruktur, Abrechnungseinrichtung und ob Sie im Namen einer Organisation oder natürlichen Person werben. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Dokumente zur Überprüfung des Werbetreibenden.

Wir sind eine Agentur. Wie können wir die Überprüfung durchlaufen?

Bei Agenturen richten sich die Schritte danach, ob Sie im Auftrag einer Organisation oder natürlichen Person werben und ob Sie die Überprüfung in Ihrem Namen oder im Namen Ihres Kunden durchlaufen. Informationen zum Bestätigen einer Agentur finden Sie hier.

Kann ich das Überprüfungsverfahren für alle meine Google Ads-Konten gleichzeitig durchlaufen?

Ein kleiner Teil der Werbetreibenden kann die Identitätsüberprüfung für mehrere oder alle Konten gleichzeitig durchführen lassen. Wir benachrichtigen Werbetreibende, sobald diese Funktion für sie verfügbar ist. Andernfalls führen Sie die Identitätsbestätigung bitte wie in der Benachrichtigungs-E-Mail angegeben für jedes Google Ads-Konto separat durch.

Bestätigung der Geschäftstätigkeiten 

Im Rahmen des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende fordern wir diese gegebenenfalls dazu auf, Details zu ihren Geschäftstätigkeiten zu bestätigen und entsprechende Nachweise vorzulegen. Zu den angeforderten Informationen zählen beispielsweise Angaben zum Geschäftsmodell oder zur Gewerbeanmeldung, Art der angebotenen Dienstleistungen oder Geschäftspraxis sowie Auskünfte dazu, in welchem Verhältnis das Unternehmen zu den beworbenen Marken und Produkten oder gegebenenfalls zu Dritten steht.

Bestätigung der Geschäftstätigkeiten

Wie lange dauert die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten?

Sobald das Verfahren gestartet wurde, haben Werbetreibende 30 Tage Zeit, die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten sowie alle weiteren Überprüfungen abzuschließen, die gegebenenfalls erforderlich sind. Unter bestimmten Umständen pausieren wir Ihre Google Ads-Konten unmittelbar nach Einleitung des Verfahrens zur Bestätigung der Geschäftstätigkeiten. Ihre Anzeigen können dann erst wieder ausgeliefert werden, wenn Sie das Verfahren erfolgreich abgeschlossen haben. Weitere Informationen

Ist die Bestätigung der Geschäftstätigkeiten Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende?

Ja. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, müssen Sie die Geschäftstätigkeiten erfolgreich bestätigen, um den Anforderungen des Überprüfungsverfahrens für Werbetreibende zu entsprechen. Ihr Konto wird nach Ablauf der gesetzten Frist pausiert, wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt wird.

Was ist für die erfolgreiche Bestätigung der Geschäftstätigkeiten erforderlich?

Eventuell kommt Google bei der Überprüfung Ihrer Angaben zu dem Ergebnis, dass es zu Ihrem Geschäftsmodell oder Ihren Geschäftstätigkeiten bzw. ‑praktiken Unklarheiten gibt. Dies kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

  • Widersprüchliche oder unrichtige Angaben im Überprüfungsverfahren
  • Gegebenenfalls nicht belegte Beziehungen zu Dritten oder beworbenen Marken
  • Fehlende oder unklare Informationen zum Endanbieter der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen
  • Irrelevante, unzureichende oder ungültige Dokumente
  • Fehlende Übereinstimmung zwischen dem Ihnen angegebenen Namen und dem Namen in Ihrem amtlichen Ausweis oder zwischen dem von Ihnen angegebenen Unternehmensnamen und dem rechtsgültigen Unternehmensnamen in den von Ihnen eingereichten Geschäftsunterlagen

Trifft mindestens einer der oben genannten Punkte zu, sind die Anforderungen dieses Überprüfungsverfahrens nicht erfüllt.

Offenlegungen in Anzeigen und Seiten über Werbetreibende 

Nur wenn die Nutzer den Werbetreibenden auf unseren Plattformen vertrauen, können wir ihnen eine positive Erfahrung bieten. Dazu muss transparent dargestellt werden, wer und wo unsere Werbetreibenden sind und welchen Zweck ihre Werbekampagnen haben. Weitere Informationen zur Transparenz bei Anzeigen

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

true
Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
11212149475360456351
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
73067
false
false