Einmalanmeldung (Single Sign-On – SSO) für Google Apps-Konten einrichten

In Domains mit Einmalanmeldung ohne Netzwerkmasken müssen sich Power User mit ihrem Google-Nutzernamen und Passwort anmelden. Nutzer, die keine Power User sind, werden auf die Seite für die Einmalanmeldung weitergeleitet.

Die Einmalanmeldung ist verfügbar für Google Apps for Work, Google Apps for Education und Google Apps for Government. Nutzer können dadurch, nachdem sie sich einmalig für alle Dienste angemeldet haben, auf alle ihre Google Apps zugreifen – und Administratoren auch auf die Admin-Konsole. Wenn die Einmalanmeldung eingerichtet ist, werden Nutzer, die sich in der Admin-Konsole oder in einem anderen Google-Dienst anmelden möchten, auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet.

Wir bieten eine SSO-API auf SAML-Basis (Security Assertion Markup Language), die Sie für die Integration in Ihr LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) oder in ein anderes SSO-System verwenden können. LDAP ist ein Netzwerkprotokoll zur Abfrage und Bearbeitung von Verzeichnisdiensten, die über TCP/IP ausgeführt werden.

Um die Einmalanmeldung zu verwenden, ist es erforderlich, einen Satz an öffentlichen und privaten Schlüsseln sowie ein X.509-Zertifikat zu erzeugen, das den öffentlichen Schlüssel enthält. Die öffentlichen Schlüssel und Zertifikate müssen mit dem RSA- oder DSA-Algorithmus erzeugt und bei Google registriert werden. Für die Registrierung laden Sie den Schlüssel und das Zertifikat über die Google Admin-Konsole hoch.

SSO einrichten und Schlüssel und Bestätigungszertifikat hochladen
  1. In der Google Admin-Konsole anmelden 
  2. Klicken Sie auf Sicherheit > Erweiterte Einstellungen. Wo finde ich das? 
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einmalanmeldung (SSO) mit Identität durch Drittanbieter einrichten.
  4. Geben Sie die entsprechenden URLs ein, um den Drittanbieter als Identitätsanbieter (Identity Provider – IdP) einzurichten.
  5. Laden Sie das Bestätigungszertifikat hoch.

    Die Zertifikatdatei muss den öffentlichen Schlüssel beinhalten, sodass Google Anmeldeanfragen bestätigen kann.

  6. Aktivieren Sie nach Bedarf das Kontrollkästchen Verwenden Sie einen Domain-spezifischen Bearbeiter, um einen domainspezifischen Aussteller zu verwenden. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, sendet Google in der SAML-Anfrage den domainspezifischen Aussteller google.com/a/ihrebeispielurl.de, wobei ihrebeispielurl.de durch den tatsächlichen Namen Ihrer Domain ersetzt wird.

    Wenn Sie bei der Einrichtung der Einmalanmeldung das Kontrollkästchen für den domainspezifischen Aussteller nicht aktivieren, sendet Google in der SAML-Anfrage den Standardaussteller google.com.

  7. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Alle URLs müssen HTTPS verwenden, z. B. https://sso.ihrebeispielurl.de.

Weitere Informationen finden Sie unter SAML-SSO-Dienst für Google Apps.

Wie erstelle ich Schüssel und Zertifikate für die Einmalanmeldung von Google Apps?

Die Art der Erzeugung von Schlüsseln und Zertifikaten hängt häufig von der Entwicklungsplattform und der Programmiersprache ab. Sie können zum Erstellen öffentlicher und privater Schlüsselpaare OpenSSL, das Certificate Creation-Tool und das Pvk2pfx-Tool in .NET, das Keytool in Java und Java Cryptography Architecture verwenden. Details hierzu finden Sie unter Schlüssel und Zertifikate für die Google Apps-Einmalanmeldung erstellen.

Wie funktioniert das Bestätigungszertifikat?

Die Zertifikatdatei muss ein Zertifikat im X.509-Format mit einem eingebetteten öffentlichen Schlüssel sein. Der öffentliche Schlüssel muss mit dem DSA- oder RSA-Algorithmus erstellt werden. Anhand dieses Schlüssels wird die SAML-Antwort geprüft, die Sie an Google senden. So wird sichergestellt, dass die SSO-Assertion auch wirklich von Ihnen stammt und während der Übertragung nicht verändert wurde.

Dazu muss der im X.509-Zertifikat eingebettete öffentliche Schlüssel mit dem privaten Schlüssel übereinstimmen, mit dem Sie die SAML-Antwort signiert haben.

Obwohl wir aktuell keine Best Practices für Administratoren ohne vorhandenes Zertifikat unterstützen, kann die Erstellung von X.509-Zertifikaten über den Befehl openssl vorgenommen werden. Details hierzu finden Sie unter Schlüssel und Zertifikate für die Google Apps-Einmalanmeldung erstellen.

Wie funktioniert der Aussteller, d. h. das Entitäts-ID-Element in der SAML-Anfrage?

Der "Aussteller" ist in der SAML-Anfrage an den Identitätsanbieter (Identity Provider – IdP) enthalten. Sie können auswählen, ob ein Standardaussteller oder ein domainspezifischer Aussteller verwendet werden soll. Wenn mehrere Domains SSO mit demselben IdP-Aggregator verwenden, kann der IdP-Aggregator nach einem spezifischen Aussteller suchen, um den richtigen Domainnamen für die SAML-Anfrage zu ermitteln. Wenn Sie das Kontrollkästchen zur Aktivierung eines domainspezifischen Ausstellers nicht aktivieren, sendet Google den Standardaussteller (google.com) in der SAML-Anfrage. Wenn Sie die Funktion aktivieren, sendet Google einen domainspezifischen Aussteller (google.com/a/ihrebeispielurl.de), wobei ihrebeispielurl.de für den Namen Ihrer Domain steht.

Wie funktionieren Netzwerkmasken?

Netzwerkmasken sind IP-Adressen, die unter Verwendung der Spezifikation "Classless Inter-Domain Routing (CIDR)" dargestellt werden. Die CIDR-Spezifikation legt fest, wie viele Bits der IP-Adresse angegeben werden. Google ermittelt mithilfe von Netzwerkmasken, welche IP-Adressen oder IP-Adressbereiche mit dem SSO-Dienst dargestellt werden. In Domains ohne Netzwerkmaske müssen Sie Nutzer, die keine Power User sind, dem Identitätsanbieter hinzufügen.

Netzwerkmasken müssen dem richtigen Format entsprechen. Im folgenden IPv6-Beispiel stellen der Schrägstrich (/) und die darauf folgende Zahl die CIDR dar. Die letzten 96 Bit entfallen und es werden alle IP-Adressen berücksichtigt, die sich in diesem Netzwerkbereich befinden.

  • 2001:db8::/32

In diesem IPv4-Beispiel entfallen die letzten acht Bit (d. h. die 0) und es werden alle IP-Adressen berücksichtigt, die sich im Bereich zwischen 64.233.187.0 und 64.233.187.255 befinden.

  • 64.233.187.0/24

Hinweis:

Wenn Netzwerkmasken aktiviert sind, werden alle Nutzer und Power User auf der Google-Anmeldeseite (accounts.google.com) nicht zu ihrem SSO-System weitergeleitet.

Wie wirkt sich die Einmalanmeldung (SSO) auf den Anmeldevorgang der Nutzer aus?

Die Anmeldeseite für die Admin-Konsole lautet admin.google.com (Weiterleitung auf accounts.google.com). Die Anmeldeseite für einen einzelnen Google-Dienst hingegen lautet dienst.google.com/a/ihrebeispielurl.de. Wenn Sie die Einmalanmeldung (SSO) für Ihre Domain konfigurieren, hängt das Verhalten dieser Seiten davon ab, ob der Nutzer, der sich anmeldet, die Rechte eines Power Users hat und ob die Domain eine Netzwerkmaske besitzt.

In Domains mit Einmalanmeldung und ohne Netzwerkmaske:

  • Wenn Power User sich auf der Seite accounts.google.com anmelden, werden sie dazu aufgefordert, ihre vollständige Google Apps-E-Mail-Adresse, einschließlich Nutzername und Domain, sowie das Passwort einzugeben. Nachdem sie sich angemeldet haben, werden sie zur Admin-Konsole weitergeleitet. Sie werden von Google nicht zum SSO-Server weitergeleitet.
  • Wenn Nutzer ohne die Rechte eines Power Users sich auf der Seite accounts.google.com anmelden, werden sie auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet.
  • Wenn Nutzer ohne die Rechte eines Power Users, beispielsweise delegierte Administratoren, sich auf der Seite admin.google.com anmelden, werden sie von Google zum SSO-Server weitergeleitet, nachdem sie sich mit ihrem Google Apps-Konto angemeldet haben.
  • Wenn Nutzer (mit oder ohne Rechte eines Power Users) sich auf der Seite dienst.google.com/a/ihrebeispielurl.de anmelden, werden sie von Google auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet.

In Domains mit aktivierter Einmalanmeldung und mit Netzwerkmaske:

  • Wenn Nutzer (mit oder ohne Rechte eines Power Users) sich bei accounts.google.com anmelden, werden sie aufgefordert, ihre vollständige Google-E-Mail-Adresse, einschließlich Nutzername und Domain, sowie das Passwort einzugeben. Nach der Anmeldung werden sie direkt zur Admin-Konsole weitergeleitet. Unabhängig von der Netzwerkmaske werden sie von Google nicht zum SSO-Server weitergeleitet.
  • Wenn Nutzer (mit oder ohne Rechte eines Power Users) sich innerhalb der Netzwerkmaske auf der Seite dienst.google.com/a/ihrebeispielurl.de anmelden, werden sie auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet.
  • Wenn Nutzer (mit oder ohne Rechte eines Power Users) sich außerhalb der Netzwerkmaske auf der Seite dienst.google.com/a/ihrebeispielurl.de anmelden, werden sie von Google nicht auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet.
Welche Auswirkungen hat die URL zur Passwortänderung auf Passwortänderungen?

Wenn Sie im Feld URL Passwortänderung eine URL angeben, werden alle Nutzer, die ihr Passwort auf der Seite https://myaccount.google.com/ ändern möchten, an die angegebene URL weitergeleitet. Diese Einstellung gilt auch, wenn Sie die Einmalanmeldung nicht aktivieren, und sie ist unabhängig von Netzwerkmasken.

Welche Auswirkungen hat die Einmalanmeldung auf Power User?
  • Die Einmalanmeldung (SSO) hat keine Auswirkungen auf Power User, die sich über admin.google.com in einer Domain mit Einmalanmeldung anmelden.
    Nachdem Sie die Einmalanmeldung für eine Domain aktiviert haben (statt der Aufforderung zur Eingabe eines Nutzernamens und Passworts), werden Power User nach Eingabe der E-Mail-Adresse zur Anmeldeseite weitergeleitet, die in der Admin-Konsole festgelegt ist.
  • Wenn Power User sich im Sync-Client für Google Drive anmelden, umgehen sie die SSO.
  • Wenn Power User sich in einer Domain mit SSO – mit oder ohne Netzwerkmaske – auf der Seite admin.google.com anmelden, müssen sie ihre vollständige E-Mail-Adresse und das zugehörige Google-Passwort des Google-Administratorkontos eingeben (und nicht den SSO-Nutzernamen und das Passwort) und auf Anmelden klicken, um direkt auf die Admin-Konsole zuzugreifen. Sie werden von Google nicht zur SSO-Anmeldeseite weitergeleitet. Dies gilt für Anmeldeversuche über Browser, mobile Apps wie die iOS Drive App und die Gmail App, den Android-Konto-Aktivierungsprozess usw.
  • Wenn Power User sich unter dienst.google.com/a/ihrebeispielurl.de in einem anderen Google-Dienst anmelden, werden sie von Google nur dann auf die SSO-Anmeldeseite weitergeleitet, wenn sie sich innerhalb der Netzwerkmaske ihrer Domain anmelden. Wenn sie außerhalb der Netzwerkmaske ihrer Domain sind oder wenn ihre Domain keine Netzwerkmaske hat, werden sie von Google dazu aufgefordert, ihren Google-Nutzernamen und das Passwort einzugeben.
  • Clients wie Gmail für iOS, Drive für iOS, Chrome Browser-Synchronisierung, Android-Einrichtung usw. verwenden die Google-Authentifizierung. Wenn Sie sich in einem dieser Clients anmelden, werden Sie aufgefordert, die vollständige E-Mail-Adresse für Ihr Google Apps-Konto einschließlich Nutzername und Domain anzugeben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie direkt zur Anwendung weitergeleitet. Google leitet Sie nicht auf die SSO-Anmeldeseite weiter, unabhängig von der Netzwerkmaske.
Wie richte ich die Einmalanmeldung auf Chrome-Geräten ein?

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter SAML-Einmalanmeldung (SSO) für Chrome-Geräte konfigurieren.

Ich habe eine oben nicht behandelte Frage.

Antworten auf häufig gestellte Fragen erhalten Sie auf der Seite Häufig gestellte Fragen zur SAML-Einmalanmeldung oder in den Artikeln zur Einmalanmeldung. Darüber hinaus gibt es auch einige kommerzielle Produkte und Systemintegratoren, die SSO-Produkte und professionelle Dienste anbieten. Suchen Sie im Google Apps Marketplace nach Google for Work-Partnern oder anderen Dritten, die Unterstützung bei der Einmalanmeldung anbieten.

Im Artikel Fehlerbehebung bei der Einmalanmeldung erfahren Sie, wie Sie häufige Probleme beheben.

Set up SSO (Single Sign-On)

In SSO-enabled domains without network masks, Google now requires super administrators to sign in with their Google username and password, and redirects users who aren't super administrators to the SSO sign-in page.

Google Apps offers a Single Sign-On (SSO) service to customers using Google Apps for Business, Education, or ISPs. SSO lets users access all of their Google Apps (including the Admin console) after signing in to an SSO sign-in page just once. Google redirects users to the SSO sign-in page when they try to sign in to the Admin console or another Google service.

Google provides a SAML-based SSO API that you can use to integrate into your LDAP, or other SSO system. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) is a networking protocol for querying and modifying directory services running over TCP/IP.

SSO accepts public keys and certificates generated with either the RSA or DSA algorithm. To use the service, you need to generate the set of public and private keys and an X.509 certificate that contains the public key. Once you have a public key or certificate, you would then need to register it with Google. You can do this by simply uploading the key or certificate via your Google Admin console.

How do I upload keys and certificates with my Google Admin console?

 

  1. Sign in to the Google Admin console
  2. Click Security > Advanced settings. Where is it? 
  3. Click Set up single sign-on (SSO).
  4. Enter the appropriate URLs and upload your verification certificate.

 

Visit the SSO Reference for more instructions.

How do I generate keys and certificates for the Google Apps Single Sign-On service?

The way you generate keys and certificates often depends on your development platform and programming language preference. You can use OpenSSL, Certificate Creation tool and Pvk2pfx tool in .NET, Keytool in Java, and Java Cryptography Architecture for creating public and private key pairs. More information

How does the verification certificate work?

The certificate file will be an X.509 formatted certificate with an embedded public key. The public key can use either the DSA or RSA algorithms. Google uses this key to verify the origination (i.e. Did the SSO assertion come from you?) and integrity (i.e. Was the assertion modified during transmission?) of the SAML response you send to us.

It is important to match the embedded public key in the X.509 certificate with the private key you use to sign the SAML Response.

While we don't currently support a best practice for admins without existing certificates, X509 certificates generation can be accomplished using the openssl command. More information

How does the 'Issuer' (i.e., the entity ID) element in the SAML request work?

The issuer is included in the SAML request to the IdP (Identity Provider). You can choose whether to included a standard or domain specific issuer. When multiple domains are using SSO with the same IdP aggregator, a specific issuer can be parsed by the IdP aggregator to identify the correct domain name for the SAML request. If you don't check the box to enable a domain specific issuer, Google will send the standard issuer (google.com) in the SAML request. If you check the box to enable this feature, Google will send an issuer specific to your domain (google.com/a/your_domain.com), where 'your_domain.com' is replaced with your actual domain name.

How do network masks work?

Network masks are IP addresses represented using Classless Inter-Domain Routing (CIDR) notation. The CIDR is a specification of how many bits of the IP address should be included. Google uses network masks to determine which IPs or ranges of IPs to present with the SSO feature.

It is important for each network mask to use the correct format. Here is an IPv6 example:

  • 2001:db8::/32 (where the slash and the number after it represent the CIDR)
In this example, the last 96 bits would not be taken into consideration, and all of the IPs in that network range would be affected.

Here is an IPv4 example:
  • 64.233.187.0/24
In this example, the last 8 bits (i.e. the zero) would not be taken into consideration, and all of the IPs that were in the range of 64.233.187.0 - 64.233.187.255 would be affected.

 

In domains with no network mask, add users who are not super administrators to the Identity Provider (IdP).

How does enabling SSO affect how users sign in?

The sign-in page for the Admin console is admin.google.com (which redirects to accounts.google.com), while the sign-in page for an individual Google service is <service>.google.com/a/<your_domain>.com. When you configure SSO for your domain, the behavior of these pages depends on whether the user signing in has super administrator privileges, and whether the domain has a network mask.

In SSO-enabled domains with a network mask:

  • When users (with or without super administrator privileges) try to sign in to accounts.google.com, Google prompts them for their full Google email address (including username and domain) and password, and takes them directly to the Admin console after they sign in. Google does not redirect them to the SSO server, regardless of the network mask.
  • When users (with or without super administrator privileges) within the network mask try to sign in to <service>.google.com/a/<your_domain>.com, Google redirects them to the SSO server.
  • When users (with or without super administrator privileges) outside of the network mask try to sign in to <service>.google.com/a/<your_domain>.com, Google does not redirect them to the SSO server.

 

In SSO-enabled domains without a network mask:

  • When super administrators try to sign in to accounts.google.com, Google prompts them for their full Google email address (including username and domain) and password, and takes them directly to the Admin console after they sign in. Google does not redirect them to the SSO server.
  • When users without super administrator privileges try to sign at accounts.google.com, Google redirects them to the SSO server./li>
  • When users without super administrator privileges, such as delegated administrators, try to sign in to admin.google.com, Google redirects them to the SSO server after they enter their Google username and click Sign in.
  • When users (with or without super administrator privileges) try to sign in to <service>.google.com/a/<your_domain>.com, Google redirects them to the SSO server.

 

How does SSO impact super administrators?

SSO only affects super administrators who try to sign in to a Google service at <service>.google.com/a/<your_domain>.com. SSO does not affect super administrators who try to sign in to an SSO-enabled domain via admin.google.com.

 

When super administrators log in on to the Drive sync client, they bypass the SSO.

When super administrators try to sign in to an SSO-enabled domain (with or without a network mask) via admin.google.com, they must enter their full Google administrator account email address and associated Google password (not their SSO username and password), and click Sign in to directly access the Admin console. Google does not redirect them to the SSO sign-in page. This applies to sign-in attempts from browsers, mobile apps (such as the iOS Drive and Gmail apps), the Android account activation flow, and so forth.

When super administrators try to sign in to another Google service at <service>.google.com/a/<your_domain>.com, Google redirects them to the SSO sign-in page only if they're signing in from within their domain's network mask. If they're outside of their domain's network mask, or if their domain doesn't have a network mask, Google prompts them for their Google username and password.

I have a question that is not covered above.

You can visit the Single Sign-On FAQs to find answers to common questions or read Single Sign-On articles. Alternatively, there are a number of commercial products and system integrators that provide SSO products and professional services. Please search the Professional Services in our Google Apps Marketplace for Google Enterprise Partners and other third parties that provide SSO assistance.

Read Troubleshooting Single Sign-On to resolve common issues encountered when integrating Google Apps with SSO.