Fehlerbehebung bei der Einmalanmeldung (SSO)

Dieses Dokument enthält Schritte zur Behebung häufiger Fehler, die während der Integration oder Verwendung der SAML-basierten Einmalanmeldung (SSO) mit Google Workspace auftreten können, wenn Google der Dienstanbieter ist.

Konfiguration und Aktivierung

"Diese Domain ist nicht zur Verwendung der Einmalanmeldung konfiguriert."

Diese Fehlermeldung weist in der Regel darauf hin, dass Sie eine kostenlose Version der G Suite verwenden. Die Einmalanmeldung (SSO) wird in diesem Fall nicht unterstützt. Wenn Sie sicher sind, dass Sie eine Google Workspace-Version verwenden, die die Einmalanmeldung (SSO) erlaubt, prüfen Sie die Konfiguration Ihres Identitätsanbieters, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Google Workspace-Domainnamen richtig eingegeben haben.

Auf dieses Konto kann nicht zugegriffen werden, da die Domain nicht richtig konfiguriert ist. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass Sie die SSO in der Google Admin-Konsole nicht korrekt eingerichtet haben. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um den Fehler zu beheben:

  1. Wählen Sie in der Admin-Konsole Sicherheitund dannEinmalanmeldung (SSO) mit einem externen Identitätsanbieter einrichten aus und klicken Sie auf das Kästchen Einmalanmeldung (SSO) mit externem Identitätsanbieter einrichten.
  2. Geben Sie die URL für die Anmeldeseite, die Abmeldeseite und die Seite zur Passwortänderung Ihrer Organisation in den jeweiligen Feldern an.
  3. Wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Bestätigungszertifikat aus und laden Sie sie hoch.
  4. Klicken Sie auf Speichern. Warten Sie anschließend einige Minuten, bis Ihre Änderungen wirksam werden, und testen Sie Ihre Integration danach noch einmal.

SAML-Antwort parsen

Der erforderliche Anwortparameter SAMLResponse fehlte.

Diese Fehlermeldung gibt an, dass Ihr Identitätsanbieter keine gültige SAML-Antwort an Google sendet. Höchstwahrscheinlich liegt ein Problem mit der Konfiguration des Identitätsanbieters vor.

  • Prüfen Sie die Protokolle des Identitätsanbieters auf Probleme, die die Übermittlung der SAML-Antwort behindern.
  • Stellen Sie sicher, dass der Identitätsanbieter keine verschlüsselte SAML-Antwort an Google Workspace sendet. In Google Workspace werden ausschließlich unverschlüsselte SAML-Antworten akzeptiert. Beachten Sie, dass beispielsweise in den Standardkonfigurationen von Active Directory-Verbunddiensten 2.0 häufig verschlüsselte SAML-Antworten festgelegt sind.
„Der erforderliche Antwortparameter RelayState fehlte.“

Die SAML 2.0-Spezifikation sieht vor, dass der Identitätsanbieter einen RelayState-URL-Parameter von Ressourcenanbietern wie der Google Workspace abruft und anschließend zurücksendet. Dieser Wert wird in der SAML-Anfrage von Google Workspace an den Identitätsanbieter gesendet. Der genaue Inhalt ändert sich bei jeder Anmeldung. Damit die Authentifizierung erfolgreich ist, muss der exakte RelayState-Wert in der SAML-Antwort angegeben werden. Gemäß der SAML-Standardspezifikation darf Ihr Identitätsanbieter den RelayState-Wert während der Anmeldung nicht verändern.

  • Das Problem kann mithilfe der HTTP-Header, die bei einem Anmeldeversuch erscheinen, noch ausführlicher diagnostiziert werden. Extrahieren Sie den RelayState-Wert aus den HTTP-Headern der SAML-Anfrage und der SAML-Antwort. Diese RelayState-Werte sollten übereinstimmen.
  • Die meisten Identitätsanbieter für die Einmalanmeldung (SSO), die kommerziell oder als Open-Source-Software verfügbar sind, übertragen den RelayState-Wert standardmäßig ohne Änderungen. Für eine optimale Sicherheit und Zuverlässigkeit empfehlen wir Ihnen, eine dieser offiziellen Lösungen zu verwenden. Für SSO-Software, die Sie selbst entwickelt haben, können wir keinen Support anbieten.

Inhalte der SAML-Antwort

Auf den Dienst kann nicht zugegriffen werden, da Ihre Anmeldeanfrage ungültige [Destination|Audience|Recipient]-Daten enthielt. Melden Sie sich an und versuchen Sie es noch einmal.

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Elemente DestinationAudience oder Recipient in der SAML-Assertion ungültige Informationen enthielten oder leer waren. Es müssen jedoch alle Elemente in der SAML-Assertion vorhanden sein. In der folgenden Tabelle finden Sie Beschreibungen und Beispiele für die einzelnen Elemente.

Element <Audience>
Beschreibung Der URI, der die gewünschte Zielgruppe identifiziert, die den Wert von ACS-URI erfordert. Hinweis: Der Wert des Elements darf nicht leer sein.
Erforderlicher Wert https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Beispiel

<saml:Conditions NotBefore="2014-11-05T17:31:37Z"
NotOnOrAfter="2014-11-05T17:37:07Z">
<saml:AudienceRestriction>
<saml:Audience>https://www.google.com/a/example.com/acs
</saml:Audience>
</saml:AudienceRestriction>
</saml:Conditions>

 

Element Destination-Attribut des <StatusResponseType>-Typs
Beschreibung Der URI, an den die SAML-Assertion gesendet wird. Das Attribut ist optional. Wenn es angegeben wird, ist dafür ein Wert des ACS-URI erforderlich.
Erforderlicher Wert https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Beispiel

<saml:Response
xmlns:samlp="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:protocol"
xmlns:saml="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:assertion"
ID="7840062d379d82598d87ca04c8622f436bb03aa1c7"
Version="2.0"
IssueInstant="2014-11-05T17:32:07Z"
Destination="https://www.google.com/a/example.com/acs"
InResponseTo="midihfjkfkpcmbmfhhoehbokhbkeapbbinldpeen">

 

Element Recipient-Attribut von <SubjectConfirmationData>
 
Beschreibung
  • Definiert die Entität, die diesen Betreff empfangen soll.
  • Erforderliches Attribut, das den ACS-URI enthalten muss.
  • Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Erforderlicher Wert https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Beispiel

<saml:Subject>
<saml:NameID SPNameQualifier="google.com/a/example.com"
Format="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:nameid-format:email">user@example.com</saml:NameID>
<saml:SubjectConfirmation Method="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:cm:bearer">
<saml:SubjectConfirmationData NotOnOrAfter="2014-11-05T17:37:07Z"
Recipient="https://www.google.com/a/example.com/acs"
InResponseTo="midihfjkfkpcmbmfhjoehbokhbkeapbbinldpeen"/>
</saml:SubjectConfirmation> 
</saml:Subject>

Weitere Informationen zu allen erforderlichen Elementen finden Sie im Hilfeartikel Erforderliche SSO-Assertions.

Auf diesen Dienst kann nicht zugegriffen werden, da Ihre Anmeldeanfrage keine Recipient-Daten enthielt. Melden Sie sich an und versuchen Sie es noch einmal.

Diese Fehlermeldung weist in der Regel darauf hin, dass die SAML-Antwort vom Identitätsanbieter keinen lesbaren Wert für Recipient enthält bzw. dass der Wert für Recipient in der SAML-Antwort nicht korrekt ist. Der Recipient-Wert ist eine wichtige Komponente der SAML-Antwort.

  1. Das Problem kann mithilfe der HTTP-Header, die bei einem Anmeldeversuch erscheinen, noch ausführlicher diagnostiziert werden.
  2. Extrahieren Sie die SAML-Anfrage und -Antwort aus den HTTP-Headern.
  3. Stellen Sie sicher, dass der Wert Recipient in der SAML-Antwort vorhanden ist und mit dem der SAML-Anfrage übereinstimmt.

Hinweis: Diese Fehlermeldung erscheint möglicherweise auch in der Form "Auf diesen Dienst kann nicht zugegriffen werden, da Ihre Anmeldeanfrage ungültige Empfängerdaten enthielt. Melden Sie sich an und versuchen Sie es erneut."

Auf dieses Konto kann nicht zugegriffen werden, da die Anmeldeinformationen nicht verifiziert werden konnten.

Diese Fehlermeldung weist auf ein Problem mit den Zertifikaten hin, die Sie für die Signaturerstellung im Rahmen der Authentifizierung verwenden. Häufig besteht das Problem darin, dass der private Schlüssel, der für die SAML-Antwort verwendet wurde, nicht zum Public-Key-Zertifikat passt, das bei Google Workspace hinterlegt ist.

Diese Fehlermeldung kann ebenfalls auftreten, wenn die SAML-Antwort keinen gültigen Nutzernamen eines Google-Kontos enthält. Die SAML-Antwort wird in Google Workspace im Hinblick auf ein XML-Element namens NameID geparst. Dabei wird erwartet, dass dieses Element einen Google Workspace-Nutzernamen oder eine vollständige Google Workspace-E-Mail-Adresse enthält.

  • Prüfen Sie, ob Sie ein gültiges Zertifikat in Google Workspace hochgeladen haben, und ersetzen Sie es gegebenenfalls. Wählen Sie in der Google Admin-Konsole Sicherheitund dannEinmalanmeldung (SSO) mit einem externen Identitätsanbieter einrichten aus und klicken Sie auf Zertifikat ersetzen.
  • Wenn Sie im Element NameID eine vollständige E-Mail-Adresse verwenden – was erforderlich ist, falls Sie die Einmalanmeldung in einer App-Umgebung mit mehreren Domains verwenden –, dann sollte im Attribut Format des Elements NameID explizit angegeben werden, dass eine vollständige E-Mail-Adresse verwendet wird. Beispiel: Format="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:nameid-format:email"
  • Das Element NameID sollte nur einen gültigen Nutzernamen oder eine gültige E-Mail-Adresse enthalten. Überprüfen Sie daher den Wert des Elements NameID in der SAML-Antwort, die Sie an Google Workspace senden.
  • Falls die SAML-Assertion vom Identitätsanbieter verschlüsselt wird, sollten Sie die Verschlüsselung deaktivieren.
  • Achten Sie darauf, dass die SAML-Antwort keine nicht standardmäßigen ASCII-Zeichen enthält. Dieses Problem tritt am häufigsten in den Attributen "DisplayName", "GivenName" und "Surname" in "AttributeStatement" auf. Beispiel:
    • <Attribute Name="http://schemas.microsoft.com/identity/claims/displayname">
      <AttributeValue>Blüte, Eva</AttributeValue> </Attribute>
    • <Attribute Name="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/05/identity/claims/surname">
      <AttributeValue>Blüte</AttributeValue> </Attribute>
Auf diesen Dienst kann nicht zugegriffen werden, da Ihre Anmeldedaten abgelaufen sind. Melden Sie sich an und versuchen Sie es noch einmal.

Aus Sicherheitsgründen muss die Einmalanmeldung (SSO) innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abgeschlossen werden; andernfalls wird die Authentifizierung fehlschlagen. Wenn Ihr Identitätsanbieter eine falsche Uhrzeit verwendet, liegen die meisten Anmeldeversuche außerhalb des gültigen Zeitfensters, sodass die Authentifizierung scheitert und die obige Fehlermeldung erscheinen wird.

  • Stellen Sie sicher, dass der Server Ihres Identitätsanbieters die korrekte Uhrzeit verwenden. Diese Fehlermeldung deutet höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Identitätsanbieter eine falsche Uhrzeit verwendet. Dadurch wird die SAML-Antwort mit einem fehlerhaften Zeitstempel versehen.
  • Synchronisieren Sie die Uhrzeit des betreffenden Servers mit einem zuverlässigen Internetzeitserver. Falls dieses Problem plötzlich in einer Produktionsumgebung auftritt, ist dies häufig darauf zurückführen, dass die letzte Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen ist und der Server daher eine falsche Uhrzeit verwendet. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Uhrzeit erneut synchronisieren (nach Möglichkeit mit einem verlässlicheren Zeitserver).
  • Dieses Problem kann ebenfalls auftreten, wenn Sie die SAML-Informationen aus einem vorherigen Anmeldeversuch erneut senden. Die SAML-Anfrage und die SAML-Antwort, deren Werte Sie den HTTP-Headerprotokollen im Rahmen eines Anmeldeversuchs entnehmen können, bieten weitere Informationen zur Fehlerbehebung.
Der Zugriff auf diesen Service ist nicht möglich, da Ihre Anmeldeinformationen noch nicht gültig sind. Melden Sie sich an und versuchen Sie es noch einmal.

Aus Sicherheitsgründen muss die Einmalanmeldung (SSO) innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abgeschlossen werden; andernfalls wird die Authentifizierung fehlschlagen. Wenn Ihr Identitätsanbieter eine falsche Uhrzeit verwendet, liegen die meisten Anmeldeversuche außerhalb des gültigen Zeitfensters, sodass die Authentifizierung scheitert und die obige Fehlermeldung erscheinen wird.

  • Stellen Sie sicher, dass der Server Ihres Identitätsanbieters die korrekte Uhrzeit verwenden. Diese Fehlermeldung deutet höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Identitätsanbieter eine falsche Uhrzeit verwendet. Dadurch wird die SAML-Antwort mit einem fehlerhaften Zeitstempel versehen.
  • Synchronisieren Sie die Uhrzeit des betreffenden Servers mit einem zuverlässigen Internetzeitserver. Falls dieses Problem plötzlich in einer Produktionsumgebung auftritt, ist dies häufig darauf zurückführen, dass die letzte Zeitsynchronisierung fehlgeschlagen ist und der Server daher eine falsche Uhrzeit verwendet. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Uhrzeit noch einmal synchronisieren – nach Möglichkeit mit einem verlässlicheren Zeitserver.
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Troubleshoot single sign-on (SSO)

This document provides steps to resolve common error messages encountered during the integration or use of SAML-based single sign-on (SSO) with Google Workspace when Google is the service provider (SP).

Configuration and Activation

"This domain is not configured to use single sign-on."

This error typically indicates that you're trying to use single sign-on with a Standard (Free) Edition of G Suite, which doesn't support SSO. If you're certain that you're using a Google Workspace edition that supports SSO, check the configuration in your identity provider to ensure that you have entered your Google Workspace domain name correctly.

"This account cannot be accessed because the domain is incorrectly configured. Please try again later."

This error indicates you haven't set up SSO correctly in the Google Admin console. Please review the following steps to correct the situation:

  1. In the Admin console, go to Securityand thenSet up single sign-on (SSO) with a third party IdP, and check the Set up SSO with third-party identity provider box.
  2. Provide URLs for your organization's sign-in page, sign-out page, and change password page in the corresponding fields.
  3. Choose and upload a valid verification certificate file.
  4. Click Save, wait a few minutes for your changes to take effect, and test your integration again.

Parsing the SAML Response

"The required response parameter SAMLResponse was missing"

This error message indicates that your Identity Provider is not providing Google with a valid SAML response of some kind. This problem is almost certainly due to a configuration issue in the Identity Provider.

  • Check your Identity Provider logs and make sure that there is nothing preventing it from correctly returning a SAML Response.
  • Ensure that your Identity Provider is not sending Google Workspace an encrypted SAML Response. Google Workspace only accepts SAML Responses that are unencrypted. In particular, please note that Microsoft's Active Directory Federation Services 2.0 often sends encrypted SAML Responses in default configurations.
"The required response parameter RelayState was missing"

The SAML 2.0 specification requires that Identity Providers retrieve and send back a RelayState URL parameter from Resource Providers (such as Google Workspace). Google Workspace provides this value to the Identity Provider in the SAML Request, and the exact contents can differ in every login. For authentication to complete successfully, the exact RelayState must be returned in the SAML Response. According to the SAML standard specification, your Identity Provider should not modify the RelayState during the login flow.

  • Diagnose this issue further by capturing HTTP headers during a login attempt. Extract the RelayState from the HTTP headers with both the SAML Request and Response, and make sure that the RelayState values in the Request and Response match.
  • Most commercially-available or open-source SSO Identity Providers transmit the RelayState seamlessly by default. For optimum security and reliability, we recommend that you use one of these existing solutions and cannot offer support for your own custom SSO software.

Contents of the SAML Response

"This service cannot be accessed because your login request contained invalid [destination|audience|recipient] information. Please log in and try again."

This error indicates that the destinationaudience or recipient elements in the SAML assertion contained invalid information or were empty. All elements must be included in the SAML assertion. Check the following table for descriptions and examples for each element.

Element <Audience>
Description URI that identifies the intended audience which requires the value of ACS URI. Note: element value cannot be empty
Required Value https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Example

<saml:Conditions NotBefore="2014-11-05T17:31:37Z"
NotOnOrAfter="2014-11-05T17:37:07Z">
<saml:AudienceRestriction>
<saml:Audience>https://www.google.com/a/example.com/acs
</saml:Audience>
</saml:AudienceRestriction>
</saml:Conditions>

 

Element Destination attribute of the <StatusResponseType> type
Description URI the SAML assertion is sent to. Optional, but if declared it will need a value of the ACS URI.
Required Value https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Example

<saml:Response
xmlns:samlp="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:protocol"
xmlns:saml="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:assertion"
ID="7840062d379d82598d87ca04c8622f436bb03aa1c7"
Version="2.0"
IssueInstant="2014-11-05T17:32:07Z"
Destination="https://www.google.com/a/example.com/acs"
InResponseTo="midihfjkfkpcmbmfhhoehbokhbkeapbbinldpeen">

 

Element Recipient attribute of <SubjectConfirmationData>
 
Description
  • Defines the entity intended to receive the Subject.
  • Required attribute, which must contain the ACS URI.
  • Case sensitive.
Required Value https://www.google.com/a/<example.com>/acs
Example

<saml:Subject>
<saml:NameID SPNameQualifier="google.com/a/example.com"
Format="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:nameid-format:email">user@example.com</saml:NameID>
<saml:SubjectConfirmation Method="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:cm:bearer">
<saml:SubjectConfirmationData NotOnOrAfter="2014-11-05T17:37:07Z"
Recipient="https://www.google.com/a/example.com/acs"
InResponseTo="midihfjkfkpcmbmfhjoehbokhbkeapbbinldpeen"/>
</saml:SubjectConfirmation> 
</saml:Subject>

For details of all the required elements, please review the article SSO assertion requirements.

"This service cannot be accessed because your login request contained no recipient information. Please log in and try again."

This error usually indicates that the SAML Response from your Identity Provider lacks a readable Recipient value (or that the Recipient value is incorrect). The Recipient value is an important component of the SAML Response.

  1. Diagnose this issue further by capturing HTTP headers during a login attempt.
  2. Extract the SAML Request and Response from the HTTP headers.
  3. Ensure that the Recipient value in the SAML Response exists and that it matches the value in the SAML Request.

Note: this error message may also appear as "This service cannot be accessed because your login request contained invalid recipient information. Please log in and try again."

"This account cannot be accessed because the login credentials could not be verified."

This error indicates a problem with the certificates you're using to sign the authentication flow. It usually means the private key used to sign the SAML Response doesn't match the public key certificate that Google Workspace has on file.

It can also occur if your SAML Response doesn't contain a viable Google Accounts username. Google Workspace parses the SAML Response for a XML element called a NameID, and expects this element to contain a Google Workspace username or a full Google Workspace email address.

  • Ensure that you've uploaded a valid certificate to Google Workspace, and if necessary replace the certificate. In the Google Admin console, go to Securityand thenSet up single sign-on (SSO) with a third party IdP and click Replace certificate.
  • If you're using a full email address in your NameID element (you must be if you are using SSO with a multidomain Apps environment), ensure that the Format attribute of the NameID element specifies that a full email address is to be used, as in the following example: Format="urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:nameid-format:email"
  • Ensure that you're populating the NameID element with a valid username or email address. To be certain, extract the SAML Response you're sending to Google Workspace, and check the value of the NameID element.
  • If your Identity Provider is encrypting your SAML Assertion, disable encryption.
  • Ensure that the the SAML Response doesn't included any non-standard ASCII characters. This issue most commonly occurs in the DisplayName, GivenName, and Surname attributes in the AttributeStatement, for example:
    • <Attribute Name="http://schemas.microsoft.com/identity/claims/displayname">
      <AttributeValue>Blüte, Eva</AttributeValue> </Attribute>
    • <Attribute Name="http://schemas.xmlsoap.org/ws/2005/05/identity/claims/surname">
      <AttributeValue>Blüte</AttributeValue> </Attribute>
"This service cannot be accessed because your login credentials have expired. Please log in and try again."

For security reasons, the SSO login flow must complete within a certain timeframe, or authentication will fail. If the clock on your Identity Provider is incorrect, most or all login attempts will appear to be out of the acceptable timeframe, and authentication will fail with the above error message.

  • Check the clock on your Identity Provider's server. This error is almost always caused by the Identity Provider's clock being incorrect, which adds incorrect timestamps to the SAML Response.
  • Re-sync the Identity Provider server clock with a reliable internet time server. When this issue suddenly occurs in a production environment, it is typically because the last time sync failed, causing the server time to become inaccurate. Repeating the time sync (possibly with a more reliable time server) will quickly remedy this issue.
  • This issue can also occur if you are re-sending SAML from a previous login attempt. Examining your SAML Request and Response (obtained from HTTP header logs captured during a login attempt) can help you debug this further.
"This service cannot be accessed because your login credentials are not yet valid. Please log in and try again."

For security reasons, the SSO login flow must complete within a certain timeframe, or authentication will fail. If the clock on your Identity Provider is incorrect, most or all login attempts will appear to be out of the acceptable timeframe, and authentication will fail with the above error message.

  • Check the clock on your Identity Provider's server. This error is almost always caused by the Identity Provider's clock being incorrect, which adds incorrect timestamps to the SAML Response.
  • Re-sync the Identity Provider server clock with a reliable internet time server. When this issue suddenly occurs in a production environment, it is typically because the last time sync failed, causing the server time to become inaccurate. Repeating the time sync (possibly with a more reliable time server) will quickly remedy this issue.
Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue