Marketplace-Apps in Ihrer Organisation suchen

Sie und Ihre Nutzer können den Google Workspace Marketplace verwenden, um Apps zu finden und zu installieren und so die Google Workspace-Hauptdienste wie Google Drive oder Gmail erweitern. Sie finden dort auch eigenständige Apps, mit denen sich die bestehenden Funktionen von Google Workspace optimieren lassen.

So werden Marketplace-Apps durch Google geprüft

Wenn ein Entwickler eine App zur Veröffentlichung im Marketplace einreicht, prüft Google, ob die App unseren Richtlinien entspricht. Der Entwickler muss Informationen zu den Funktionen der App und ihrer Funktionsweise zur Verfügung stellen. Außerdem sind Links enthalten, die Nutzern den Einstieg in die App erleichtern oder zeigen, wie der Entwickler bei Fragen kontaktiert werden kann. Google überprüft außerdem regelmäßig die beliebtesten Apps. Weitere Informationen zur App-Überprüfung

Darüber hinaus werden Apps, die über Google APIs auf Nutzerdaten zugreifen, einer Überprüfung unterzogen, bevor die App im Marketplace verfügbar gemacht wird. Ob eine solche Überprüfung erforderlich ist, hängt davon ab, auf welche Art von Nutzerdaten und in welchem Umfang die App zugreift. Weitere Informationen zum Einreichen von Apps zur Überprüfung

Preisoptionen für Apps

App-Entwickler haben unterschiedliche Preisoptionen für Marketplace-Apps und werden direkt von den Nutzern bezahlt. Google wickelt keine Zahlungen ab und prüft auch nicht die Richtigkeit der Preisangaben im Marketplace.

Entwickler können aus den folgenden Preisoptionen auswählen:

  • Kostenlos: Die App und alle Funktionen sind kostenlos.
  • Kostenpflichtig mit kostenlosem Testzeitraum: Nutzer bezahlen für die App, aber es gibt einen kostenlosen Testzeitraum.
  • Kostenpflichtig mit einigen kostenlosen Funktionen: Einige Funktionen sind kostenpflichtig. Andere Funktionen sind kostenlos.
  • Kostenpflichtig: Nutzer zahlen für die App und alle Funktionen.

Anordnung und Rangfolge von Apps

Im Marketplace werden relevante Apps präsentiert, die auf den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer basieren. Die Rangfolge der Apps basiert auf folgenden Kriterien:

  • Qualität und Wert der App: Die Apps in der Kategorie „Empfehlung der Redaktion“ werden von Google ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie unter Empfohlene Apps im Google Workspace Marketplace.
  • Relevanz: Die Suchergebnisse basieren darauf, wie relevant der Name und die Beschreibung der App für den Suchbegriff sind sowie auf der Beliebtheit und Nutzerfreundlichkeit der App. Beliebtheit und Nutzerfreundlichkeit sind ähnlich wichtig.
  • Beliebtheit: Die Rangfolge basiert auf der Anzahl der Nutzer, die die App installiert haben. Apps mit den meisten Nutzern werden der Kategorie Beliebteste zugeordnet.  Beachten Sie, dass die Anzahl der Nutzer, die die App installiert haben, auch in den Eintragsdetails der App im Marketplace angezeigt wird. Die Anzahl umfasst alle Nutzer, die die App selbst installiert haben, und diejenigen, für die sie über ihren Administrator durch eine Administratorinstallation installiert wurde.
  • Nutzererfahrung: Apps in der Kategorie Top-Bewertung werden anhand der Anzahl der Bewertungen und der durchschnittlichen Bewertung sortiert. Google prüft keine Nutzerrezensionen und ‑bewertungen. Sollte eine Rezension jedoch gegen unsere Richtlinien verstoßen, wird sie entfernt. Nutzer können außerdem den Missbrauch melden.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Anmelden, um weitere Supportoptionen zu erhalten und das Problem schnell zu beheben

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Google-Apps
Hauptmenü
Suchen in der Hilfe
true
73010
false
false

How your organization can find Marketplace apps

You and your users can use the Google Workspace Marketplace to find and install apps to expand core Google Workspace services, such as Google Drive or Gmail, and standalone apps that enhance the existing capabilities of Google Workspace.

How Google reviews Marketplace apps

When a developer submits an app to the Marketplace to be publicly available, Google reviews the submission to make sure the app meets our guidelines. The developer must provide information about the app’s features and how it works. Links to help users get started or how to contact the developer for support are also included. Google also conducts regular reviews for the most popular apps. For more information, see About app review.

Additionally, apps that use Google APIs to access user data might have to complete a verification process before the app is made available on the Marketplace. Whether verification is needed depends on what type of user data the app accesses and the degree of access that’s needed. For more information, see How do I submit for verification?

How app pricing works

App developers have different pricing options for Marketplace apps, and they take any payments directly from users. Google doesn’t handle payments or verify the accuracy of pricing information in the Marketplace.

A developer can choose from the following pricing options:

  • No charge—The app and all features have no charge for use.
  • Paid with a no charge trial—Users pay for the app, but there’s a trial available with no charge.
  • Paid with some no charge features—Users pay for some app features. Other features have no charge.
  • Paid—Users pay for the app and all features.

How apps are organized & ranked

The Marketplace displays relevant apps based on a user’s interests and needs. The apps are ranked based on:

  • App-experience quality and editorial value—Apps in the Editor’s choice category are curated by Google. For more information, see Editor’s choice.
  • Relevancy—Search results are based on how relevant the app’s name and description are to the search term, the app’s popularity, and its user-experience rating. Popularity and user experience have similar importance.
  • Popularity—Ranking is based on the number of users that have the app installed. Apps with the most users are in the Most popular category.  Note that the number of users that have the app installed, can also be seen in the app's listing details in the Marketplace. This includes both those users who have installed it individually themselves, and those whose administrators have installed it for them through an admin install.
  • User experience—The number of ratings and average rating are used to order apps in the Top rated category. Google doesn’t verify user reviews and ratings. However, if a review violates our policies, it will be removed. Users can also report abusive reviews.

Related Topics

Was this helpful?
How can we improve it?

Need more help?

Sign in for additional support options to quickly solve your issue

Search
Clear search
Close search
Google apps
Main menu
Search Help Center
false
false
true
73010
false
false