POP- oder IMAP-Clients verwenden

Nutzer können die E-Mail-Funktion der G Suite nicht nur über die Weboberfläche von Gmail verwenden, sondern auch über ihren bevorzugten Desktopclient E-Mails versenden und empfangen. Je nach Client haben sie die Möglichkeit, entweder das IMAP-Protokoll (Internet Message Access Protocol) oder das POP-Protokoll (Post Office Protocol) zu verwenden.

Worin unterscheiden sich POP und IMAP?

  • POP: Der Clientserver wird kontaktiert und alle Ihre neuen Nachrichten werden auf ein einzelnes Gerät heruntergeladen. Anschließend werden die E-Mails vom Server gelöscht. Wenn Sie E-Mails nur auf einem Gerät lesen und möchten, dass die E-Mails nach dem Herunterladen auf das Gerät vom Server gelöscht werden, sollten Sie POP verwenden.   
     
  • IMAP: E-Mails werden auf dem Clientserver gespeichert. Sie können über jedes Gerät auf Ihre E-Mails zugreifen, z. B. Smartphone, Laptop und Tablet. E-Mails werden erst heruntergeladen, wenn Sie auf eine Nachricht klicken, und Anhänge werden nicht automatisch heruntergeladen, sodass Sie E-Mails rasch von jedem Gerät aus lesen können. Wenn Sie über verschiedene Geräte auf ihre Nachrichten zugreifen und sie einschließlich Anhängen auf dem Clientserver speichern möchten, verwenden Sie IMAP.

Konto mit POP oder IMAP synchronisieren

Nutzer von Gmail, die nach einer Anleitung suchen, wie das Konto mit IMAP oder POP mit einem Client, z. B. Microsoft® Outlook® oder Mozilla® Thunderbird®, synchronisiert wird, finden diese unter POP oder IMAP.

Clients, die Sie mit der G Suite verwenden können

Gmail unterstützt moderne IMAP-Clients, die das IMAP4rev1-Protokoll implementieren. Einige Beispiele sind unten aufgeführt. Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Möglicherweise können Sie auch alternative Clients verwenden.

E-Mail-Clients für Windows und Mac

  • Microsoft Outlook
  • Windows® Mail
  • Apple® Mail
  • Mozilla Thunderbird

Hinweis: Einige IMAP-Clients implementieren das IMAP4rev1-Protokoll möglicherweise nur teilweise oder falsch. Daher kann es vorkommen, dass nicht alles wie erwartet funktioniert. IMAP-Clients von Drittanbietern werden von Google nicht unterstützt. Probleme mit solchen IMAP-Clients müssen vom Anbieter selbst behoben werden.

Microsoft Outlook-Nutzer können E-Mails, Kontakte und Kalender über G Suite Sync for Microsoft Outlook (GSSMO) mit der G Suite synchronisieren.

Weitere Informationen

War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?

Use POP or IMAP clients

In addition to accessing G Suite mail from the Gmail web interface, users can send and receive mail from their favorite desktop client. Depending on the client, they can use either the Internet Message Access Protocol (IMAP) or Post Office Protocol (POP).

What's the difference between POP and IMAP?

  • POP–Contacts the client server and downloads all of your new messages to a single device, and then deletes the mail from the server. If you read email on a single device and want email deleted from the server after downloading it to your device, use POP.   
     
  • IMAP–Stores mail on the client server, allowing you to access email from any device, such as phone, laptop, and tablet. Emails aren't downloaded until you click on a message, and attachments aren't automatically downloaded, which lets you check messages quickly from any device. If you access email from different devices and want email and attachments stored on the client server, use IMAP.

Sync your account using POP or IMAP

If you're a Gmail user looking for instructions about how to sync your account using IMAP or POP with a client, such as Microsoft® Outlook® or Mozilla® Thunderbird®, see POP or IMAP.

Clients you can use with G Suite

Gmail supports modern IMAP clients that implement the IMAP4rev1 protocol. A few examples of these clients are listed below. (You may also be able to use clients that aren't listed here.)

Windows and Mac mail clients

  • Microsoft Outlook
  • Windows® Mail
  • Apple® Mail
  • Mozilla Thunderbird

Note: Some IMAP clients might implement the IMAP4rev1 protocol only partially or incorrectly, and therefore some features might not work as expected. Third-party IMAP clients are not supported by Google. Problems with a third-party IMAP client must be handled by the third-party vendor.

Microsoft Outlook users can synchronize the mail, contacts, and calendars with G Suite using G Suite Sync for Microsoft Outlook (GSSMO).

Related topics

Was this helpful?
How can we improve it?